BGBRG Fürstenfeld

GWK-Exkursion der 6.Klassen zur Firma Nidec

Am 28. Juni 2018 durften die Schüler(innen) der 6AB an einer Führung durch die Produktionshallen der Firma Nidec in Fürstenfeld teilnehmen.

Dort erfuhren wir viel über Rohmaterialien, Herstellung, Verkauf und Verwendung von den produzierten Kompressoren, die für das Kühlsystem eines Kühlschranks essentiell sind. Besonders verwundert hat die meisten, wie viel Geld und wie viele Materialien sowie verschiedenste Maschinen für einen kleinen Kompressor aufgebracht werden müssen, der aber dann wiederum mit geringem Preis an Kühlschrankhersteller verkauft wird. Diese Exkursion hat uns allen vor Augen geführt, wie schwierig es ist, in der Wirtschaft als Firma gegenüber Riesenkonzernen zu überleben. Im Anschluss an die informative Führung wanderten wir entlang des Fürstenfelder Festungsweges und verabschiedeten unsere Austauschschülerin aus Frankreich. 

Nora Peierl

Bilder zum Artikel