BGBRG Fürstenfeld

Schulcup Orientierungslauf

Bei herbstlich-schönem Wetter trafen sich am 17. Oktober in Loipersdorf fast 250 Schülerinnen und Schüler aus dem Burgenland und der Steiermark, um sich beim ersten Cup-Lauf im heurigen Schuljahr zu messen. Unsere Unterstufe war dabei wieder sehr erfolgreich.

Als Wettkampfzentrum diente in altbewährter Weise der Thermenheurige Kropf, gelaufen wurde in den schönen, aber steilen Wäldern in der Nähe der Therme Loipersdorf. Wie erwartet mussten dabei auch „einige“ Höhenmeter bewältigt werden. 

Besonders gut schafften das unsere „silbernen“ Mädels der letztjährigen Bundesschulmeisterschaft in der Kategorie „Unterstufe weiblich“: hier feierten Anna Hackl (4A), Pia Houdek (3B) und Luisa Grangl (4A) einen Dreifachsieg, wobei zwischen den ersten beiden nur 9 Sekunden Unterschied bei fast 30 Minuten Laufzeit waren! Viktoria Gigler (3B) und Tara Eibel-Lenane (4A) zeigten mit den Plätzen 5 und 6, was für ein starkes Team wir haben. 

In der „Unterstufe männlich“ hatten wir nur Schüler aus den ersten und zweiten Klassen am Start, die aber allesamt gegen die 2 bis 3 Jahre ältere Konkurrenz beeindruckten: Mateo Veitsberger (2D) wurde 2. und platzierte sich direkt vor Timo Schnepf (2D). Auch hier haben wir ein starkes Team mit David Senkl (2D) auf Platz 5 und Jonah Hudax (1B) auf Platz 7 und freuen uns auf die kommenden Jahre, in denen die jungen Herren sicher noch besser werden! 

Für die vielen OL-AnfängerInnen unserer Schule galt es in den Rahmenbewerben vorrangig, Erfahrung zu sammeln. Eine beachtliche Leistung zeigten dabei aber bereits Sophie Hackl und Paula Herzer (beide 2A), die das 6.-schnellste von über 60 Teams waren!  

In der Oberstufe war diesmal niemand von unserem Gymnasium am Start, aber bei den Burschen gab es einen Doppelsieg durch zwei ehemalige Schüler, die bei uns den OL entdeckt und gelernt haben: Oliver Schnepf (HTL Fürstenfeld) gewann vor Matthias Schmalhardt (HTL Pinkafeld).

Vollständige Ergebnisse: https://www.oefol.at/anne/files/uploaded/event_4269_erg171023.pdf

Herzliche Gratulation!

Mag. Roland Fesselhofer

Bilder zum Artikel