Themenbezogenes Kurssystem
Ziele
- Verbesserte Organisationsform des Wahlpflichtfachsystems
- Einführung themenbezogener Kurse in der Oberstufe
- Größere Vielfalt durch einsemestrige Kurse
- Individuelle Schwerpunktsetzung
- Optimale Vorbereitung auf zentrale RPF
Die Organisation im Überblick
Themenbezogene Kurse (6. bis 8.Klasse)
4 Semesterkurse (Doppelstd.) davon
1 Kurse verpflichtend für jeden Schüler
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (WiS 7.Klasse)
Leistungsbeurteilung
- Beurteilung erfolgt nach SchUG
- Änderung des SchUG bei „nicht erreichtem Lernziel“ -> ein neuer Kurs ist zu belegen!
- 80% der Kursstunden müssen besucht werden ansonsten Feststellungsprüfung
Vorteile für SchülerInnen
- positiv absolvierte Kurse bleiben erhalten
- negative Beurteilung – Kurs wird nicht gewertet
- vermehrte Eigenständigkeit und Selbstverantwortung
- Individuelle Schwerpunktsetzung
- Gezielte Vorbereitung auf zentrale Reifeprüfung
- bessere Vorbereitung auf das Studium und das Berufsleben
- Erweiterung des Angebots für unsere Schüler durch Einführung neuer Fächer
- mehr Zertifizierungsmöglichkeiten
- Reduzierung der Stunden in der 8. Klasse
Kurseröffnung hängt von der TN Zahl ab.
Aufnahmekriterien
- Allfällige Warteliste
- Noten im Fach (den Fächern)
- Notendurchschnitt aller Fächer