Englisch als Arbeitssprache im Gymnasium
Koordinator: Mag. Fabian Wild
Als Highlight im Gymnasium der Oberstufe unserer Schule wird für unsere Schüler(innen) „Englisch als Arbeitssprache“ (kurz: EAA) angeboten. Im Rahmen dessen werden pro Oberstufen-Jahrgang im Gymnasium zwei bis drei Fächer (zumindest teilweise) auf Englisch unterrichtet.
Da einige Englischlehrer(innen) unserer Schule neben Englisch eben noch Fächer wie Geografie, Geschichte, Biologie oder Chemie unterrichten (bei jenen Lehrpersonen, die EAA in einem ihrer Fächer umsetzen können, ist das Kürzel "EAA" in der Lehrer/innen-Übersicht der Schulhomepage zu finden), kann den Schüler(inne)n somit sowohl sprachliche als auch fachliche Kompetenz in verschiedenen Bereichen geboten werden. Toll unterstützt und somit ausgezeichnet ergänzt wird das EAA-Team von Lehrpersonen, die durch bisherige Erfahrungen (langjähriger Auslandsaufenthalt, einschlägige Berufserfahrung, etc.) für den Unterricht ihres Fachs mit Englisch als Arbeitssprache sehr gut qualifiziert sind.
Beginnend in der 5. Klasse soll der Einstieg natürlich schrittweise erfolgen, weshalb zu Anfang nur Teile bestimmter Themen mit Englisch als Arbeits- bzw. Unterrichtssprache bearbeitet werden. Aufbauend wird dann der englischsprachige Unterrichtsanteil ausgeweitet. Unsere Schüler(innen) können aus diesem Angebot mehrere Vorteile ziehen. Englisch als Weltsprache, und vor allem als Kommunikationssprache von Menschen, die nicht dieselbe Muttersprache teilen, ist wichtiger denn je. Genau dieses Kommunizieren in verschiedenen Situationen zu verschiedenen Themen wird von den Schüler(inne)n durch dieses Angebot quasi „nebenbei“ trainiert und angewendet. Außerdem wird so auch eine der größten Hürden im Fremdsprachenunterricht genommen, nämlich die Unsicherheit beim Sprechen. Durch den zwanglosen Umgang mit der Sprache kann so in angenehmer Umgebung ausprobiert und kommunikative Fähigkeiten entwickelt werden.